Demenzfreundliche Kommune

Die Gemeinde Oberschleißheim hat im Jahr 2016 am Landkreis-Wettbewerb zum Projekt „Selbstbestimmt leben mit Demenz in der Gemeinde – Wege gemeinsam gehen“ teilgenommen und dabei erfreulicherweise am besten abgeschnitten. Seit Januar 2017 wurde damit begonnen, die für die Entstehung einer „Demenzfreundlichen Kommune“ in der Bewerbung entwickelten Vorstellungen zu verwirklichen. Die Gemeinde beauftragte den Kranken- und Altenpflegeverein Oberschleißheim e.V., der schon die Bewerbung federführend vorbereitet hatte, mit der Projektdurchführung und zwar mit der Maßgabe, dass diese auf kooperativer Basis erfolgt und dass zu diesem Zweck ein Arbeitsausschuss eingesetzt wird. Dieser Ausschuss, besetzt mit kompetenten Persönlichkeiten des Ortes (siehe Flyer zur Auftaktveranstaltung am 17. Mai 2017), hat in eingehenden Beratungen Fragebögen für eine „Bürgerbefragung“ und eine „Ist- und Bedarfsanalyse“ erarbeitet und dafür auch fachlichen Rat eingeholt. Beide Befragungen werden im Oktober 2017 durchgeführt (mit Abgabefrist zum Ende des Monats). Die Fragebögen können Sie aus dem Download dieser Seite herunterladen. Einleitende Erläuterungen auf den Bögen geben alle notwendigen weiteren Informationen zur Durchführung der Umfragen.

Die „Bürgerbefragung“ richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger Oberschleißheims, die „Ist- und Bedarfsanalyse“ an die Ärzte, Pflegedienste, den Seniorenpark, einschlägige Vereine usw. am Ort. Durch diese Maßnahmen sollen für Oberschleißheim, was Demenz betrifft, alle für die Zukunft wichtigen Daten, Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche in Erfahrung gebracht werden, die notwendig sind, um die Voraussetzungen schaffen zu können, die Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen das Leben in der Gemeinde erleichtern.

Demenz ist eine Herausforderung. Der Kranken- und Altenpflegeverein stellt sich dieser Herausforderung. Bitte unterstützen Sie uns und beteiligen Sie sich an den Befragungen!

Fragebogen „Bürgerbefragung“
KAPVerein_Buergerbefragung.pdf
Fragebogen „Ist- und Bedarfsanalyse“
KAPVerein_Ist-undBedarfsanalyse.pdf