Demenzfreundliche Kommune

Für das Engagement im Projekt "Selbstbestimmt leben mit Demenz in der Kommune - Wege gemeinsam gehen" wurde die Gemeinde Oberschleißheim vom Landkreis München als "Demenzfreundliche Kommune" ausgezeichnet.

Demenzfreundliche Kommune Oberschleißheim
Ansprechpartner am Ort – Hilfs-, Betreuungs- und Pflegeangebote
KAPVerein_Demenz-Flyer2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 350.1 KB

Der Arbeitsausschuss „Demenzfreundliche Kommune“ hat in Zusammenwirken mit den einschlägigen Institutionen am Ort einen neuen Flyer vorbereitet. Er bietet vor allem Kranken und Angehörigen eine schnelle Informationsmöglichkeit zu den für Oberschleißheim wichtigen Hilfs-, Betreuungs- und Pflegeangeboten sowie deren unmittelbar zuständigen Ansprechpartner und ist, von der Konzeption her, als Einleger gedacht zur Ergänzung des Landkreis-Flyers „Demenz – eine Herausforderung für Angehörige und Betroffene“, der allgemein über die notwendigen Schritte im Falle einer Erkrankung – von der Diagnose bis zur Pflege – orientiert. Der Flyer „Ansprechpartner am Ort“ ist aber auch unabhängig davon ein praktisches, weiterführendes Hilfsmittel für Oberschleißheim. Gedruckt liegt er im Rathaus und bei den beteiligten Stellen auf; von der Geschäftsstelle ist auch der Landkreis-Flyer zu erhalten.

Bisherige Aktivitäten

Die Gemeinde Oberschleißheim hat im Jahr 2016 am Landkreis-Wettbewerb zum Projekt „Selbstbestimmt leben mit Demenz in der Gemeinde – Wege gemeinsam gehen“ teilgenommen und dabei erfreulicherweise am besten abgeschnitten. Seit Januar 2017 wurde damit begonnen, die für die Entstehung einer „Demenzfreundlichen Kommune“ in der Bewerbung entwickelten Vorstellungen zu verwirklichen. Die Gemeinde beauftragte den Kranken- und Altenpflegeverein Oberschleißheim e.V., der schon die Bewerbung federführend vorbereitet hatte, mit der Projektdurchführung und zwar mit der Maßgabe, dass diese auf kooperativer Basis erfolgt und dass zu diesem Zweck ein Arbeitsausschuss eingesetzt wird. Dieser Ausschuss, besetzt mit kompetenten Persönlichkeiten des Ortes (siehe Flyer zur Auftaktveranstaltung am 17. Mai 2017), hat in eingehenden Beratungen Fragebögen für eine „Bürgerbefragung“ und eine „Ist- und Bedarfsanalyse“ erarbeitet und dafür auch fachlichen Rat eingeholt. Beide Befragungen werden im Oktober 2017 durchgeführt (mit Abgabefrist zum Ende des Monats). Die Fragebögen können Sie aus dem Download dieser Seite herunterladen. Einleitende Erläuterungen auf den Bögen geben alle notwendigen weiteren Informationen zur Durchführung der Umfragen.

Die „Bürgerbefragung“ richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger Oberschleißheims, die „Ist- und Bedarfsanalyse“ an die Ärzte, Pflegedienste, den Seniorenpark, einschlägige Vereine usw. am Ort. Durch diese Maßnahmen sollen für Oberschleißheim, was Demenz betrifft, alle für die Zukunft wichtigen Daten, Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche in Erfahrung gebracht werden, die notwendig sind, um die Voraussetzungen schaffen zu können, die Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen das Leben in der Gemeinde erleichtern.

Demenz ist eine Herausforderung. Der Kranken- und Altenpflegeverein stellt sich dieser Herausforderung. Bitte unterstützen Sie uns und beteiligen Sie sich an den Befragungen!

Ergebnisse der Umfragen
Die Ergebnisse der Umfragen sind veröffentlicht in der Broschüre:
"Demenzfreundliche Kommune Oberschleißheim.
Berichte - Verschläge - Empfehlungen"
(Oberschleißheim 2018)
KuAPV_Umfrage-Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 989.5 KB
Fragebogen „Bürgerbefragung“
KAPVerein_Buergerbefragung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.8 KB
Fragebogen „Ist- und Bedarfsanalyse“
KAPVerein_Ist-undBedarfsanalyse.pdf