Vereinsgeschichte

Der Kranken- und Altenpflegeverein Oberschleißheim e.V. ist aus dem Verein „Kindergarten und Krankenpflege“ hervorgegangen, der in der Nachfolge des 1926 von Pfarrer Josef Kranz ins Leben gerufenen Krankenvereins und des bereits seit 1902 bestehenden Kinderhortvereins, dem Träger des erstens Kindergartens am Ort, nach der Gleichschaltung in der Nazi-Zeit 1948 wieder neu errichtet wurde. Die Niederbronner Schwestern, von den Nazis aus ihren Aufgaben für Kindergarten und Krankenpflege vertrieben, waren dafür nach Oberschleißheim zurückgekehrt und setzten ihre segensreiche Tätigkeit fort – bis sie 1985 ins Mutterhaus zurückgerufen wurden.

Verabschiedung der Niederbronner Schwestern 1985

Der Verein hatte inzwischen freilich seine frühere Trägerfunktionen verloren; der Kindergarten war in kirchliche Trägerschaft übernommen, die Krankenpflege in die neu errichtete Caritas-Sozialstation „Schleißheim-Garching“ integriert worden. Aber es hatte sich ein großer Mitgliederbestand, nicht zuletzt aus Treue zu den Schwestern, erhalten. Er bildete die Basis für den neuen Verein, dem fast alle „alten“ Mitglieder beitraten. So steht der Kranken- und Altenpflegeverein Oberschleißheim in einer langen, nicht zuletzt von den Niederbronner Schwestern geprägten Tradition. Ihr fühlt er sich auch heute noch verpflichtet. Auf Vorschlag des Vereins wurde dem ehemaligen Kindergarten- und Schwesternhaus an der Freisinger Straße 1987 der Name „Pfarrer-Kranz-Haus“ gegeben.